Vor allem Studierende sind manchmal im Zuge ihrer Bachelor- oder Masterarbeit mit Interviews konfrontiert. Das Team von transkript.at hilft Ihnen nicht nur beim Transkribieren, sondern gibt auch DIY-Tipps.
Hier eine Anleitung, die das Transkribieren von Einzelinterviews vereinfacht:
- Wählen Sie eine ruhige Umgebung. Kaffeehäuser sind beliebte Treffpunkte für ein Expert:inneninterview. Sie bieten einen neutralen Ort und eine gute Gelegenheit, sich mit einer Einladung für die Teilnahme am Interview zu bedanken. Bedenken Sie allerdings, dass sie oft keine ruhige Atmosphäre darstellen. Bestellaufnahmen, Kaffeemaschinen und Gespräche der Nachbartische sind mögliche Störquellen, die das Transkribieren teilweise massiv erschweren und in die Länge ziehen können.
- Machen Sie eine Probeminute. Denken Sie daran, dass auch bei ruhigen Umgebungen manche Probleme auftreten können, zB bei großen, leeren Räumen ein daraus resultierendes Hallen der Stimmen oder, wenn die Gesprächspartner:innen zu weit weg sitzen, zu leise Stimmen für das Aufnahmegerät. Wir raten daher: Führen Sie am Anfang eine Probeminute ein und hören sich diese vor Ort an. Passt alles? Dann machen Sie genau so weiter. Bei Problemen können Sie das Aufnahmegerät nochmal justieren. Tipp: Sie brauchen kein teures, spezielles Aufnahmegerät. Handelsübliche Handys haben mittlerweile eine mehr als ausreichend gute Audioqualität!
- Konzipieren Sie einen Gesprächsleitfaden. Von vielen höheren Bildungseinrichtungen sind Gesprächsleitfäden von Haus aus vorzulegen. Sollten sie nicht verlangt werden, ist es sehr ratsam, einen zu konzipieren. Damit stellen Sie sicher, dass Sie keine Fragen vergessen, außerdem ermöglicht er einen reibungslosen Ablauf. Klar strukturierte Sätze und Formulierungen sind zudem leichter zu transkribieren und ersparen Arbeit und Zeit.
Wenn Sie all diese Punkte beachten, wird Ihnen das Transkribieren am Ende sicherlich leichter fallen. Andernfalls ist das Team von transkript.at jederzeit für Sie erreichbar, sollten Sie sich dafür entscheiden, es transkribieren lassen zu wollen.
Das Team von transkript.at berät Sie vorab gerne. Schicken Sie uns noch heute eine Anfrage und holen Sie Ihr Angebot ein mit einer einfachen Mail an info@transkript.at oder per Anruf oder WhatsApp an +43 676 355 99 48.