Sie müssen ein Expert:inneninterview mit mehreren Personen gleichzeitig führen? Das Team von transkript.at hilft Ihnen nicht nur beim Transkribieren, sondern gibt auch DIY-Tipps.

Hier eine Anleitung, die das Transkribieren von Gruppengesprächen vereinfacht:

  • Denken Sie an eine Vorstellrunde. Hierbei genügt ein Referenzsatz am Anfang der Aufnahme. Dies dient dazu, um bei der Transkription die Personen richtig und einfacher zuordnen zu können.
  • Vergeben Sie Nummern, Kürzel oder Namen. Geben Sie jeder teilnehmenden Person eine fixe Nummer oder ein Kürzel oder lassen Sie sie ihren Namen sagen, und zwar jedes Mal, bevor sie eine Aussage tätigen. Sollten alle daran denken, haben Sie es danach beim Transkribieren um einiges einfacher und sparen sich viel Zeit und Nerven. Als Bonus dazu ist es fehlerfreier.
  • Achten Sie auf die Gesprächskultur. Wenn Sie die Gruppe leiten, achten Sie auf eine zivilisierte Gesprächskultur. Zum Beispiel, dass sich Leute ausreden lassen, einander nicht ins Wort fallen. Das haben Sie als moderierende Person in der Hand. Scheuen Sie nicht davor zurück, sich notfalls wiederholen zu müssen und öfters darauf hinzuweisen. Sie werden es sich beim Transkribieren später selbst danken.
  • Führen Sie Pausen ein. Viele Gespräche mit mehreren Personen dauern mehr als eine Stunde, die Personen ermüden, werden unkonzentriert, fallen einander eher ins Wort und können Sätze nicht mehr so klar formulieren. Unser Tipp: Planen Sie fürs Interview mit den Expert:innen fünf bis zehn Minuten mehr ein und denken Sie an die Möglichkeit, bei steigender Unkonzentriertheit eine Pause einlegen zu können.

Wenn Sie all diese Punkte beachten, wird das Transkribieren danach fast zur Freude! Sollten Sie doch nicht so eine Freude dabei verspüren, bleibt immer noch die Möglichkeit, es transkribieren zu lassen. Wenn Sie sich dazu entscheiden und sich denken: „Ich werde es transkribieren lassen, ich brauche die Zeit für etwas Dringenderes“, dann können Sie uns gerne kontaktieren.

Für Gruppengesprächen, in denen mindestens drei der vier oben genannten Punkte eingehalten werden, verrechnen wir von transkript.at denselben Preis wie für zwei Personen, da nicht so ein erheblicher Mehraufwand entsteht, der eine Mehrzahlung von Ihnen rechtfertigen würde. Ansonsten wird ab der vierten sprechenden Person ein Zuschlag von € 0,10 verrechnet, um auch bei Gruppengesprächen eine transparente und faire Lösung für Sie anzubieten.

Das Team von transkript.at berät Sie vorab gerne. Schicken Sie uns noch heute eine Anfrage und holen Sie Ihr Angebot ein mit einer einfachen Mail an info@transkript.at oder per Anruf oder WhatsApp an +43 676 355 99 48.