Seit mehreren Jahren schon sind sie unumgänglich und nicht mehr aus unserer Gesellschaft wegzudenken: Podcasts. Dieses auditive Mittel fügt sich hervorragend in die Sparte der visuellen Blogs ein und ergänzt so die Medienlandschaft um einen weiteren Mitspieler. Sie sind lustig oder interessant anzuhören und sind eine perfekte Ablenkung vom Alltag. Und natürlich auch Informationsquelle für teils ausgefallene Themen.

Während man Blogs allerdings vorlesen lassen kann und sie somit für alle Menschen zugänglich sind, gibt es diese Möglichkeit für Podcasts noch nicht. Der einzige Weg, Podcasts allen Menschen zur Verfügung zu stellen, ist, selbige transkribieren zu lassen. Doch wie geht das schnell und kostengünstig?

Im Internet tauchen immer wieder mehr oder minder seriöse Anbieter auf. Diese bieten entweder eine schnelle Software oder günstige manuelle Transkription an. Der Haken bei solchen Anbietern sind immer wieder verstecke Kosten oder eine hohe Fehlerquote. Die vermeintlich „günstigen“ Anbieter verdienen ihr Geld mit kleinen Änderungen, die oftmals nur einen Knopfdruck mehr Arbeit bedeuten, und heben die Preise sofort rapide an.

Anders bei den Transkriptions-Softwares. Diese sind mitunter günstig und bringen ein Ergebnis innerhalb kürzester Zeit, das man manuell nie zustande bringen könnte. Allerdings haben sie bei perfekt akzentfrei gesprochenem Wort eine Quote von maximal nur 90 Prozent. Meist ist diese Quote der richtigen Wörter sogar deutlich weniger. Das bedeutet, dass jedes zehnte Worte (!) falsch ist und korrigiert werden muss. Das sollte jedem Unternehmen mit Anspruch zu wenig sein. Und wie so oft gilt auch hier: Verbesserungen dauern dann meistens länger, als wenn man es gleich in einem Guss schreibt.

Somit empfehlen wir, wenn Sie Transkripte benötigen oder Ihre Podcasts verschriftlichen, also transkribieren, lassen wollen, diese von einem renommierten Transkriptionsbüro machen zu lassen. Das Team von transkript.at bietet gerne maßgeschneiderte Lösungen an, empfiehlt allerdings für einen Podcast ein leicht geglättetes Transkript, um nicht jeden Versprecher und jeden Fülllaut mitlesen zu müssen.

Springen Sie auf den Zug auf und lassen Sie Ihre Podcasts und Interviews transkribieren, um barrierefreien Zugang für alle Menschen zu ermöglichen. Holen Sie sich gleich ein Angebote ein.

Schicken Sie uns noch heute eine Anfrage und holen Sie Ihr Angebot ein! Mit einer einfachen Mail an info@transkript.at oder per Anruf oder WhatsApp an +43676 355 99 48.